Wasserausstellung im Säntispark durch die Umweltfachstelle St. Gallen und den WWF
Die Besucher bekamen einen interessanten Einblick in den alltäglichen Kontakt des Menschen: der Wasserkreislauf von der Aufbereitung des Trinkwassers über die Abwasserreinigung bis zur Verbauung der natürlichen Gewässer und deren Folgen.
Einer der Höhepunkte war ein AquaClic-Demobrunnen: Dort konnte jede/r hautnah miterleben, wie einfach sich die Hälfte an Wasser und Energie ohne Einschränkung sparen lässt.
In einer Sonderaktion konnten die Interessierten ein vergünstigtes Haushaltset erwerben: Dabei war das Motiv für den Wasserhahn «Abtwil» (s. oben) aus der gleichnamigen Nachbargemeinde. Es entstand in einem Schülermalwettbewerb und wurde in den Schulen installiert und der Bevölkerung abgegeben.
Zeitungsbericht St. Galler Nachrichten
Ausstattung öffentlicher Hähne mit Energiestadt-St.-Gallen-AquaClics
St. Gallen ist eine Energiestadt und liess sich einen individuellen Energiestadt-Clic mit dem Stadtnahmen herstellen. Die Stadt stattet laufend öffentliche Wasserhähne mit dem St.-Gallen-Energiestadt-Clic aus.
Die St. Galler Wasserwerke benützen AquaClic
um ihre eigenen Hähne auszustatten sowie als Mitarbeiter- und Kundengeschenk. Dazu entstand der obige schlichte AquaClic, der prominent die Homepage sgsw.ch für einen kundennahmen Service darstellt.